Aufs Hintereis (3.270m) im Schnalstal

with Keine Kommentare
outdooractive TOPDieser Artikel erschien auch auf Outdooractive.com und wurde von der Redaktion mit TOP bewertet.
Eine Tour auf knapp 3300m macht schon etwas her. Dass dies auch wanderbar in Form einer Tagestour geht, beweist diese Tour. Von Kurzras (ca. 2.000m) am Ende des Schnalstal wandern wir auf gut ausgebauten Wegen zur Berghütte „Schöne Aussicht“ (2.845m), die ihren Namen ganz zu Recht trägt. Nach einer kleinen Stärkung geht es auf einem alpineren Weg etwas steiler aber immer ungefährlich zum Gipfel Hintereis (3.270m). Dort bietet sich ein beeindruckendes 360° Panorama über die Ötztaler Alpen, das Schnalstal und die Ortlergruppe in der Ferne. Als Höhepunkt gibt es einen unverstellten Blick auf die Weißkugel mit Hintereisferner.

Beliebte Bergtour im Schnalstal

Bella Vista
Schutzhütte Schöne Aussicht (2.845m)

Die Tour auf den Gipfel Hintereis (3.270m), auch „Im hinteren Eis“ genannt, ist eine aussichtsreiche, aber technisch einfache und risikoarme hochalpine Wanderung. Der erste Teil der Wanderung von Kurzras bis zur Hütte Schöne Aussicht erfolgt auf gut ausgebauten Wegen. Das an sich schöne Panorama wird auf diesem Teil der Tour lediglich durch einige Skilifte etwas beeinträchtigt. Von der Hütte bis zum Gipfel ist der Weg deutlich alpiner und steiler, aber immer gut wanderbar. Aufgrund der Länge der Tour (Auf- und Abstieg ca. 13 km), einem Anstieg von fast 1.300hm und einer Gipfelhöhe knapp unterhalb von 3.300m sollte man aber eine ordentliche Kondition mitbringen. Der Ausblick vom Gipfel entlohnt für alle Mühen: Die Weißkugel liegt direkt vor einem und der Blick kann von dort über die Ötztaler Alpen mit gut erkennbarer Wildspitze bis hin zum Ortlermassiv in der Ferne schweifen.

Die Tour ist auch für wandererfahrene und konditionsstarke Familien mit jugendlichem Nachwuchs geeignet. Auf 3.300m zu wandern ist ja schließlich etwas Anderes als eine Feld-, Wald- und Wiesentour 🙂

Zur Schutzhütte „Schöne Aussicht“

Bella Vista
Fasssaunen der Schutzhütte Schöne Aussicht (2.845m)

Die Tour startet auf dem großen Parkplatz an der Seilbahn in Kurzras auf einer Höhe von 2.011m. Von dort folgt man der Straße bis zu deren Ende bei den Tennisplätzen bzw. dem Eingang der Hotels Cristal bzw. Top Residence Kurz. Hier folgt man dem „Archäologischen Wanderweg 3“ der zur Schutzhütte Schöne Aussicht / Bella Vista (2.845m) führt. Zunächst steigt man durch lichten Wald auf. Oberhalb der Baumgrenze geht es etwas steiler, teilweise über ein paar Serpentinen, auf ein Plateau auf ca. 2.400m. Rechts unterhalb des Wanderwegs liegen die Sesselliftstation Teufelsegg Hütte und ein kleiner Gletschersee. Der weiterhin gut gepflegte Wanderweg 3 führt weiter in dieses kleine Hochtal hinein. Lediglich auf den letzten 100 Höhenmetern, kurz vor der Schutzhütte, fällt der Hang rechts des Weges steil ab und führt über Steinplatten. Auf der Hütte kann man auf der Sonnenterrasse eine Rast einlegen und sich für den zweiten Teil der Tour stärken. Die „Schöne Aussicht“ gilt als Luxushütte mit Fasssauna, Skiausrüstungslager und Iglu im Winter. Sie ist wohl im Winter von Skifahrern und Tourengehern gut besucht. Im Sommer geht es aber etwas ruhiger zu.

Hintereis
Anstieg aufs Hintereis (3.270m)

Aufstieg aufs Hintereis

Neben der Fasssauna führt der alpine Steig 3A nun in Richtung Hintereis. Schon auf den ersten Metern merkt man, dass sich der Charakter des Weges geändert hat. Es wird deutlich steiler und der eine oder andere Absatz im Gelände will erklommen werden. Trotzdem bleibt der Weg im Wanderbereich, Blockkletterei o.Ä. ist nicht nötig. Nach mehreren Absätzen erreicht man eine Steinpyramide auf ca. 3.100m, an der man erstmals einen unverstellten Blick auf den Gipfel der Weißkugel genießen kann. Von hier aus folgt man einem langgezogenen Schottergrad auf den Gipfel des Hintereis mit seinem beeindruckenden Panorama.

Der Rückweg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Für den Aufstieg sollten trainierte Wanderer in etwa 3 Stunden reine Laufzeit einrechnen. Der Abstieg dauert nochmals ca. 2 Stunden, da der Weg von der Schutzhütte ins Tal doch recht lange ist.

Weisskugel
Weißkugel (3.738m) mit Hintereisferner

Anfahrt:

Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bitte auf der Webseite des Schnalstals nachschauen. Von Naturns im Vinschgau fährt regelmäßig ein Bus bis ans Talende in Kurzras und auch wieder zurück.

Mit dem PKW fährt man aus dem Vinschgau kommend ins Schnalstal und folgt der Hauptstraße bis zum Stausee Vernagt und von dort bis ans Talende in Kurzras.

Durch den Skibetrieb im Winter verfügt Kurzras über zahlreiche (kostenpflichtige) Parkplätze. Schon bei erreichen des Ortes wird einem ein Parkplatz zugewiesen und die vertretbare Tagesgebühr (ich glaube es waren 4 EUR) kassiert.

Autorentipp

Wer sich den Aufstieg zur Schutzhütte Schöne Aussicht sparen möchte, kann von Kurzras aus auch mit der Seilbahn zur Bergstation Grawand (3.212m) fahren, dort noch den Gipfel der Grawand (3.251m) mitnehmen und dann ca. 400hm zur „Schönen Aussicht“ absteigen, um von dort zum Hintereis-Gipfel aufzubrechen. Somit reduziert sich der Gesamtaufstieg der Tour auf ca. 500hm (40m für die Grawand, 425m auf das Hintereis und ein paar Zwischenanstiege). Dem steht ein konditionell weniger anstrengenderer 1.650m Abstieg gegenüber. Last but not least: Man kann zwei dreitausender Gipfel verbuchen 🙂
Hinweise
Sicherheit:
Ausgesetzte Stellen gibt es kaum und Drahtseilversicherungen sind somit auch nicht nötig. Insbesondere auf dem Weg 3A zum Gipfel kommt man teilweise in die Nähe von Abbruchkanten und sollte die nötige Vorsicht walten lassen.
Ausrüstung:
Im Hochsommer reichen normale Wanderausrüstung, Teleskopstöcke und genug zu Trinken aus.